Gute Leistung - zwei Medaillen. OSC Gewichtheber glänzen erneut bei Deutscher Meisterschaft.

SAMSUNG CSC
Foto: WB
„Mit drei Athleten waren wir bei den Deutschen Gewichtheber-Meisterschaften der Masters nach Schifferstadt am Start", erklärt Vellmars Trainer und Betreuer Erich Figge. Über Monate hatte er die Routiniers Helmut Braun und Heinrich Barth sowie Debütant Stefan Freund auf den Wettbewerb vorbereitet. Das Resultat kann sich mit zwei errungenen Silbermedaillen und einem 4. Platz durchaus sehen lassen und setzt die Erfolgsserie der Obervellmarer Gewichtheber konsequent fort.
Rund 300 Männer und Frauen aus ganz Deutschland trafen sich Ende März in Schifferstadt zur Deutschen Meisterschaft der Masters. In allen Alters- und Gewichtsklassen wurden die besten Leistungen der Gewichtheber im Alter über 35 Jahren ermittelt.

Nicht mit dabei war Erich Figge, der Vellmarer Ausnahmeathlet. Er musste aus gesundheitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichten. Dafür hielt der mehrfache Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister sowie Olympiasieger den Vellmarer Aktiven den Rücken frei.
Helmut Braun, der als erster auf die Heber Bühne musste, steigerte seine bisherige Bestleistung im olympischen Zweikampf noch einmal und errang, wie bereits in den vergangenen Jahren, die Silbermedaille.
Heinrich Barth hebt seit 1998 beim OSC Vellmar und ist beständig in seinen Leistungen. Der 59-Jährige hielt in seiner Alters- und Gewichtsklasse sehr gut mit und gewann ebenfalls eine Silbermedaille. Aufgrund seiner soliden Leistung qualifizierte sich Barth außerdem für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Schweden sowie an den Weltmeisterschaften.
Einen beachtlichen Erfolg erreichte auch Stefan Freund. Der 47-Jährige trainiert seit 2010 beim OSC Vellmar und nahm in Schifferstadt erstmals gegen starke Konkurrenten aus ganz Deutschland an einer Deutschen Meisterschaft teil. Er belegte einen hervorragenden 4. Platz.
„Mit diesem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein", meint Coach Erich Figge, der seine Schützlinge jetzt schon auf die Teilnahme an den Nordhessischen Meisterschaften vorbereitet.

Von Werner Brandau

 

Veröffentlicht: 17.04.2017



drucken   versenden


 


© OSC Vellmar | www.osc-vellmar.de
Datum des Ausdrucks: 13.12.2017